Beruf

Wer bin ich? (Ausbildung und Beruf)

Ich habe Chemie in Bonn und Biologie in Gießen studiert, dort auch das Diplom in Biologie absolviert und in Naturwissenschaften zum Thema Tumorgenetik und Tumorbiologie promoviert.

Einen Teil meiner Doktorarbeit habe ich in Großbritannien am Courtauld Institute Middlesex Hospital, London und am Marie-Curie-Cancer Research Institute in Limpsfield Chart, Essex durchgeführt.

Von Hause aus bin ich also Diplom-Biologe mit Ausrichtung auf Tumorbiologie und Tumorgenetik.
Nach der Promotion war ich in der präklinischen Zytostatikaforschung bei den BEHRINGWERKEN in Marburg als Laborleiter, als Medical Advisor im Internationalen Marketing Onkologie/Hämatologie bei der KNOLL GmbH in Ludwigshafen und als Fachtrainer für Onkologie in der Ausbildungsabteilung von BRISTOL-MYERS SQUIBB in München tätig.
Ab 1991 war ich zuerst für SANDOZ, dann für SMITHKLINE BEECHAM und schließlich nach Fusion für GLAXOSMITHKLINE im wissenschaftlichen Außendienst im Bereich Klinik und Onkologie unterwegs.

2006 habe ich die Beratungsfirma TG pharma & medical consulting gegründet, die Roundtable Diskussionsforen zu verschiedenen Themen in der Onkologie und Hämatologie durchführte, auch war ich für unterschiedliche Firmen als Manager und Freelancer tätig. Diese Firma ruht zur Zeit.

Ab Februar 2008 war ich im Auftrag der Firma Pharmexpert GmbH für RATIOPHARM DIRECT GmbH im Bereich Onkologie/Hämatologie unterwegs; ab 01.02.2010 für RATIOPHARM als Fachreferent der Onkologie und Experte für hämatopoietische Wachstumsfaktoren, nach Fusion mit der TEVA AG als Key Account Manager im Bereich Dermatoonkologie..

Sieben Monate war ich bei der Firma Vifor Pharma GmbH in der medizinischen Abteilung als Medical Science Liaison Manager (MSL) im Bereich Onkologie/Anämie in Deutschland angestellt, darauf folgend zwei Jahre lang bei Astellas GmbH als Key Account Manager Onkologie, zuerst über QUINTILES, zuletzt direkt angestellt.

Seit 01.Juli 2015 war ich als Senior Key Account Manager Clinics/Oncology bei Molecular Health (Heidelberg) unter Vertrag, die sich auf Personalisierte Onkologie (Precision Medicine) spezialisiert hatte.

Seit August 2016 bin ich bei der NORGINE GmbH für den Bereich Onkologie in ganz Deutschland verantwortlich.